Positionierung für Metzgereien

Wo liegt dein größtes Potenzial. An Chancen und Ideen mangelt es meist nicht. Doch was ist Deine größte Chance?
Das findest Du meist nicht im Alltag heraus. Nimm dir eine Unternehmer-Auszeit und arbeite mit mir an Deiner Zukunft

Viele Metzgereien tun sich mit der Frage nach der perfekten Positionierung und der Suche nach dem größtem Potenzial schwer. Oft wird das Thema zwischen Tür und Angel oder vom Alltag getrieben diskutiert sowie von Trend-Themen dominiert.
Die Folge: man tappt gerne in die Fall der Verzettelung! Gründe dafür:

Interessenvielfalt
Alles ist interessant und es werden zu viele Themen auf einmal angepackt. Die Folge: alles wird einwenig gemacht, aber nicht so richtig.

Unklare Zielvorstellung:
Was willst Du erreichen? Woran erkennst Du später mal, dass alles ein Erfolg war und ganz wichtig: was bedeutet das für dich und deine Metzgerei?

Falsch verstandene Kundenorientierung:
Der Kunde ist König. Wenn ein Kunde etwas will, muss ich es liefern. Ich kann doch nicht nein sagen. Geht nicht, gibts nicht. Alles Glaubenssätze die in die Verzettelung und oft ins Unglück führen.

Zu starker Pioniergeist:
Gerade kreative und neugierige Menschen tappen hier rein. Ja, Neues entdecken ist spannend, aber wenn, dann auch nur in Kombination mit einer klaren Zielvorstellung.

Unfähigkeit Loszulassen:
Wer etwas neues anpackt, sollte auf der anderen Seite etwas loslassen.

Angst vor Nachfrage-Einbruch:
Angst ist oft kein guter Ratgeber. Oft wird aus – meist völlig überflüssiger Angst – alles angenommen was da kommt.

Eine Auszeit schafft Klarheit

Einfach mal raus aus dem Alltag. Ihr biete dir hier 3 Optionen:

– Exclusive Auszeit für Dich und Partner:in:
– Im Kreis deiner Mitarbeiter im Führungsteam
– Auszeit + anschließende Begleitung mit Rat und Tag bei der Umsetzung – nimm den Schwung mit in den Alltag

Nimm dir hierfür auf mindestens 2 Tage zeit. 
Damit ich mich voll  auf Euch konzentrieren kann, nehme ich mir auch eine Auszeit. Unsere Empfehlung dafür ist das wunderschöne Landhotel Weisses-Ross in Illschwang, in der Nähe von Nürnberg, mit Hopfentherme, sensationellen Restaurant und schlechtem Handy-Empfang.

Bring all Deine Überlegungen, Ideen, Chancen, geplante Vorhaben und die Punkte die dich momentan stören und die du abstellen willst mit.

Nach unserer Auszeit gehst Du mit absoluter Klarheit in den Alltag:
– wo liegt dein größtes Potenzial
– wofür steht in Zukunft Deine Metzgerei

Über Christian Böhm

Gutes, wertvolles Essen ist meine Leidenschaft. Was liegt da näher, als Metzer:innen bei der Entwicklung Ihrer Metzgerei und der Vermarktung zu helfen und zu einem freudvollen, erfolgreichen, gelingenden Unternehmerlebens beizutragen. Seit 2006 begleite ich Metzgereien zusammen mit meinem Team. Seit 2002 bin ich Unternehmer und seit 1994 Führungskraft im Verkauf und Marketing. Mut machen, inspirieren und vermarkten ist meine Leidenschaft. Selber habe ich erfahren dürfen, dass es mit externer Unterstützung einfach leichter ist. Alles was ich hier anbiete habe ich selber erprobt und würde es auch selber wieder machen.

Kontakt:
Christian Böhm
09123/ 98 98 99-20
cb@boehm.media

Werte-orientiert, klar positioniert und kommuniziert zu mehr Gewinn

Wir arbeiten an den Tagen an mehr Gewinn für Dich, Deine Metzgerei, Deine Kunden und natürlich auch für Dein Team. Hier gilt es zwei große Bereiche zu betrachten.
Auf der einen Seite mehr Einkommen durch bessere Preise statt mühsam nach Einsparpotenzialen, die oft zu Lasten der Qualität gehen, zu suchen.
Auf der anderen Seite gilt es, Deine Organisation von schädlichem Ballast zu befreien. Hierzu zählt eine Produktvielfalt die keiner mehr überschauen kann und das mühsame Streben nach mehr Absatz zulasten der Gewinnmargen. Nach diesen Tagen wirst Du keine „Sonder-Angebote“ mehr machen und das Wort Rabat(t) wird für dich nur noch eine Stadt in Marokko sein. Wenn Du etwas Neues beginnen willst, musst du etwas loslassen. So manch alte Gewohnheit und scheinbar unverrückbare Glaubenssätze gehören dazu.

Das Ergebnis: Endlich wieder das Feuer spüren, mit dem Du mal gestartet bist. Wieder kraftvoll und mit Spaß in und an der Metzgerei zu arbeiten. Das innere Feuer, oder sagen wir „Deine Ausstrahlung“, zieht Menschen an und vieles wird wieder leichter.

Wie läuft das ab?

  1. 30 Minuten Video-Chancen-Analyse 
    Zu erst nimmt Du Kontakt mit mir auf – wir treffen uns in einem knackigen Video-Meeting und wir arbeiten gemeinsam raus, welche Option die richtige für Dich ist.
    Einzelseminar, Partner-Seminar, Teamseminar oder offenes Seminar mit max. 8 Metzger-/innen wie Du.
  2. Individuelles, auf Dich zugeschnittenes Auszeit-Programm mit Optionen: 
    Das Thema ist zu wichtig und zu spannend um hier einfach die Inhalte zu standardisieren. Ob 1 Tag oder mehrere Tage oder mit anschließender Begleitungsphase bei de Umsetzung, die Inhalte werden absolut individuell auf dich zugeschnitten sein.
  3. 3.Termin wird festgelegt – die Vorbereitung: 
    Wir legen den Termin fest und treffen uns noch einmal per Zoom, damit ich mich perfekt vorbereiten kann.
  4. Der perfekte Rahmen für perfekte Ergebnisse: 
    Um neue Blickwinkel zu bekommen heisst es auch mal das Umfeld zu wechseln. Meine Lieblings-Location hierfür ist das  Vier-Sterne-Hotel mit Gourmetrestaurant Weisses Ross in Illschwang . Chef ist Hans-Jürgen Nägerl, der als innovativer Hotelunternehmer auch noch Metzgermeister ist. Er hat noch 2 Fachgeschäfte in Sulzbach-Rosenberg und Amberg. Aus dem Landgasthof hat er ein geniales Genuss-Hotel mit Therme und sternedekoriertem Restaurant gemacht. Er ist für mich das Beispiel dafür, dass ein guter Standort zwar vieles leichter macht, aber ganz sicher nicht alleine über den Erfolg entscheidet.
    Gerne kannst Du auch einen passenden Ort aussuchen oder wir arbeiten gemeinsam beim Radeln, Laufen, Wandern…!  

All Inclusive – Aber ohne Power Point

Es wird besonders, es wird merk-würdig, ganz sicher. Die Tage sind viel mehr ein gemeinsames Be-Sinnen und das Erkennen auf das was wirklich sinn-voll ist. Es wird keine Vorträge geben. Es wird keine vorgefertigten Patentrezepte geben. Die gibt es nämlich nicht. Jeder ist einzigartig. So einzigartig ist das Unternehmen und damit auch so individuell das, was jeder tun wird. Natürlich gibt es einen roten Faden.
Die Themen entwickeln sich in den Tagen im Gespräch. Das macht es so spannend. Das ist doch genau das was wir verlernt haben: Die Neugier, das Ausprobieren und sich auch mal auf etwas einfach einzulassen.

Beamer. Präsentationen. Frontalunterricht wie zu Schulzeiten. Standardprogramm.
Mein Ehrenwort: Es wird keine einzige Power-Point-Folie geben. Garantiert nicht. Nur offene, gute Gespräche. Und ganz viel Inspiration.

Um besonders intensiv und erfolgreich zu arbeiten, ist die Teilnehmerzahl auf 8 Teilnehmer:innen begrenzt.

Deine/ Eure Auszeit mit Vollpension – Übernachtung, Wellness, Genuss aus der sternedekorierten Küche des Hotelrestaurants – 1 Michelin-Stern und alle Getränke an der Bar sind  mit enthalten.