Für eine bunte, wunderbare, vielseitige Welt!

Sei verrückt und wunderbar! Ein Rückblick und eine Vorschau.

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, für das er sterben würde, so ist er nicht fähig zu leben. (Martin Luther King)

Normen, Regeln, Vorgaben, Gesetze, industrieller Einheitsbrei um des reinen Profits willen, Anbieter, die alle nur das Gleiche bieten – nur anders und vielleicht verführerischer verpackt. Mogelpackungen aus Gier und dem ewigen, nie endenden Wunsch nach dem „Mehr“.  Es wird immer enger, vieles nimmt uns die Luft zum Atmen (und damit sind nicht Verbrennungsmotoren gemeint). Die Auswahl wird kleiner. Kontakt mit den Unternehmen geht nur noch über Call-Center, Servicehotlines und auf elektronischem Wege, so unpersönlich, effizient und standardisiert wie möglich. 

Doch genug der trüben Gedanken, wir alle haben es in der Hand die Welt ein Stück besser, bunter, fröhlicher und vielseitiger zu machen. 

„Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, für das er sterben würde, so ist er nicht fähig zu leben.“ 

(Martin Luther King)

Danke an alle, die unseren Alltag bereichert haben und deren Alltag wir bereichern konnten!

Mit wunderbaren Kunden, großartigen Mitarbeitern und hervorragenden Partnern haben wir mit jedem Projekt, egal ob klein oder groß, die „Wirtschaftswelt“ oder „Unternehmenslandschaft“ ein Stück bunter und abwechslungsreicher gemacht. Das erfüllt uns mit Dankbarkeit, macht uns froh und glücklich. 

Der Zweck unseres Unternehmens ist es, Familienunternehmer mit ihren Anliegen (sind die verschiedensten Branchen) stark, bedeutend und sichtbar zu machen – und dabei gehen wir noch einen Schritt weiter: Manche sind oder werden (sinngemäß) wahre Rockstars ihrer Branche. All das geht nur mit den richtigen Menschen. Das Hauptanliegen ist daher, den zentralen Engpass unserer Kunden, nämlich die Gewinnung starker Mitarbeiter, zu lösen. Wir arbeiten nur für inhabergeführte Unternehmen. Wir sind Freund, Coach, Sparringspartner und Macher. Unsere Werte sind Mut, Offenheit, Kreativität, Wertschätzung, Eigenverantwortung, Individualität.

„New work“ anstatt „old school“:

„Es ist die höchste Form des Wahnsinns immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“. Wir stellen die Arbeitswelt auf den Kopf und alles, angeblich Altbewährte, in Frage. 

Jedes Teammitglied bei uns arbeitet eigenverantwortlich. Wir bezahlen für Ergebnisse, nicht für Anwesenheit. 🙂 Auch der Ort der „Arbeit“ ist dabei nicht bedeutend. Wir haben unser Basislager in Lauf und unsere Seilschaft in Wunsiedel. Das sind die Anlaufstellen. Jeder ist aber auch frei, von einem anderen Ort zu arbeiten. Der Spirit und die Gemeinschaft in den Büros sind ein Stück Heimat, aber kreativ ist man oft an ganz anderen Orten und zu ganz anderen Gelegenheiten. Zeiterfassung, Anwesenheitspflichten, Urlaubsansprüche, all das ist die alte Welt. Wir sind ein Ort an dem Menschen glücklich sein können und sich entwickeln, kein Gefängnis. 

Es ist mein innerstes Anliegen, das jeder Mitarbeiter bei uns sich im Einklang mit dem Zweck seines Lebens und dem Zweck meines Unternehmens und dessen Werte befindet. 

Wenn die Arbeit Freude macht und du einen Sinn darin findest, dann musst du nie wieder arbeiten. Wie geil ist das denn!? Nie wieder „Hoch die Hände Wochenende“. 🙂 

Leben ist doch so viel mehr als Arbeiten von Montag bis Freitag, um dann mal zwei Tage leben zu können. Oder gar 40 Jahre zu buckeln, in der Hoffnung auf ein paar schöne Jahre im Alter. 

Sind die noch zu retten?

Du glaubst, wir sind Phantasten und Sozialromantiker und verkennen die „angebliche“ Realität? Weit gefehlt. Seit vorletztem Jahr sind wir auf dem hier beschriebenen Weg und es hat sich unglaublich viel geändert. Wir konnten großartige Mitarbeiter gewinnen. Im vorletzten Jahr unsere wunderbare Texterin und Ideen-Konzepterin Nadine Zwingel und unseren Mann für „web.code.style“, den Andreas Fachtan. In diesem Jahr kamen mit Sebastian Rützel und Philipp Böhm die Experten und Inspiratoren für den virtuosen Umgang mit den sozialen Netzwerken zu uns. Doch auch für die „alten Hasen“ – und somit tragenden Pfeiler der Agentur – sind wir unendlich dankbar. Martina Böhm, Claudia Perl, Tim Grubmüller, Heike Grunwald, Bernd Städtler und Oliver Delling: Ihr seid toll! Und auch die Kunden, die (ich finde es einfach super) von selbst zu uns kommen sind frech, wild und wunderbar. Die Verbundenheit mit unseren langjährigen Kunden wurde tiefer und intensiver. Dafür sind wir unglaublich dankbar. Die Ergebnisse sprechen für sich und ja, wir sind noch zu retten 🙂 

Wo geht die Reise hin? 

Mit den Verstärkungen zeigen wir schon klar woran wir glauben. Die Gegenwart und Zukunft liegt in der Online-Welt. Gerade für Familienunternehmen, egal ob klein, mittel oder groß, liegen hier gewaltige Schätze vergraben, die wir gemeinsam heben werden. War früher eine globale Bekanntheit und Markenstrategie den Großen dieser Welt vorbehalten, so ist dieser Weg heute für alle offen. Hierbei gilt es aber auch althergebrachte Traditionen auf die Müllhalde zu kippen. Alte Modelle wie Zeiterfassung und Stundenabrechnung auf Aufwandsschätzungen taugen nicht mehr, um dem hierfür wichtigen Miteinander „Agentur-Kunde“ gerecht zu werden. Eure Erwartung an uns ist, dass wir Chancen und Gewinnmöglichkeiten erkennen die ihr vielleicht auf den ersten Blick nicht gleich seht. Das lässt sich nicht mehr in Einheiten wie „Stunden“ oder „Frau/Mann-Tage“ messen. Wir sind wachsam, erkennen Trends – oder noch besser: initiieren sie!  Ein gutes Beispiel hierfür ist unser „Seitensprung“ namens Wurstkollektiv. Was ursprünglich als „Schnapsidee“ im Wohnzimmer unseres – zugegeben – manchmal etwas polarisierenden Kreativkopfes Nadine begann, entwickelte sich binnen weniger Monate zu einem künstlerischen Teamprojekt, bei dem „Wurst“ in völlig neuem Kontext auf Instagram auftaucht. Eine fotografische Experimentierreihe, die sehr schnell viel Aufmerksamkeit erregte – und auch weiterhin erregen wird! Zum Beispiel mit einem Kalender, dessen erste Auflage bereits vergriffen ist. Psst: Eine zweite kann bald wieder online bestellt werden 😉

Ihr und wir zusammen, einfach unschlagbar!

Im Mittelpunkt steht immer: „Was erwartet ihr von einem Projekt, welche Erfolge soll es bringen, welche Bedeutung hat es für euch?“. Gemeinsam im Team begeben wir uns dann auf den Weg. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. In neuen Formaten wie: 

Social Media-Bootcamp

Unternehmerbraintrust

Maßgeschneiderte Social Media-Packages 

wachsen wir zusammen, lernen wir miteinander und voneinander und entwickeln uns weiter. 

Ein wunderbares Beispiel ist der „Meatlover-Braintrust“, einer Gruppe von Metzger/innen, die sich vier Mal im Jahr mit uns trifft und zwischen den Terminen voneinander profitiert und sich gegenseitig stärkt und weiterbringt. 

Freut euch auf ein neues Jahr in dem wir alle gemeinsam die Welt bunter, fröhlicher, vielseitiger und besser machen. Wir brennen dafür und wünschen euch jetzt aber erst mal wunderbare Feiertage, eine knallbunte Silvesterparty und ein großartiges Jahr 2019 voller wertvoller Momente, ganz nach dem Motto: 

„Collect moments – not things.“ Momente sind von Dauer – und auf die blicken wir immer gerne zurück. Dinge sind vergänglich und am Ende richtig wertlos. 

Veröffentlicht: 21.12.2018

Autor: Christian Böhm – Geschäftsführer von BÖHM.media GmbH und unser Experte für Inspiration.Kreation.Interaktion