Verpackung ist nicht gleich Verpackung

Wenn Optik und Mehrwert Hand in Hand gehen …

Unsere Grafiker gestalten neben Websites, Anzeigen und Magazinen auch immer wieder Verpackungen für die verschiedensten Produktlinien. Vor allem jetzt – nur noch wenige Wochen vor Weihnachten, häufen sich die Anfragen. Anhand der verschiedenen Ansprüche der Kunden wird dabei oft deutlich, wer den Wert von gutem Verpackungsdesign erkannt hat und für sich zu nutzen weiß – und wer vielleicht noch ein bisschen Nachhilfe gebrauchen könnte.

Deshalb nun ein paar wissenswerte Worte und Tipps dazu aus unserer Kreativabteilung:

Oft nehmen wir es schon gar nicht mehr wahr – das Marketing auf den Verpackungen.

Ob Tragetaschen, Faltenbeutel, Geschenkkisten, Flaschen, Parfum – die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

ABER: Man sieht auch häufig 08/15-Verpackungen, die von Verbänden oder Innungen zur Verfügung gestellt werden.

Diese kosten jedoch nur unnötiges Geld und schaffen zumeist, außer Ihrem Zweck der Verpackung, keinen weiteren Mehrwert für euer Unternehmen.

Dabei machen es uns doch die großen Online-Händler wie Amazon, Zalando, etc. glasklar vor! Wir sehen schon oft aus der Entfernung, wenn der Paketbote mit so einem Paket um die Ecke kommt. Das zahlen wir als Kunde natürlich mit. Warum also nicht auch für uns diesen Wiedererkennungseffekt nutzen?

Man muss es dabei nicht bei dem schnöden Logo belassen; klar – bei Amazon und Co. ist das ja schon Statement genug.

Aber warum nicht durch die Verpackung auf das Besondere dahinter aufmerksam machen?

Hierfür ein paar Beispiele

Ein Spruch, der Interesse weckt; unsere Werte nach außen getragen oder die Abbildung eines einzigartigen Produkts.

Aber dann das ganze natürlich nicht überfrachten; man sollte die Werbung schon schnell erfassen können – auch woher sie kommt, sonst bringt uns das ja nichts.

Heißt also im Umkehrschluss, wir können nicht unsere ganze Produktpalette, z. B. auf einer Tragetasche abbilden. Aber vielleicht gibt es ja ein Starprodukt, auf das Ihr besonders stolz seid?

Auffällig und auch haptisch wertig kann eine Verpackung auch durch ungewöhnliche Materialien werden. Zum Beispiel mit einer Teillackierung, Prägung oder Ähnliches.

Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Marketing muss auch nicht immer nur auf einer besonders großen Verpackung stattfinden – auch ein Aufkleber oder eine Banderole tragen auf Produkten den Namen nach außen und lassen gleichzeitig das Produkt selber strahlen.

Fazit: Verpackung ist nicht nur Verpackung, um deine Ware von A nach B zu transportieren – sie ist Teil deines Marketings.

Das zu verstehen ist ein wichtiger Punkt, um zu sehen, dass sich eine Mehrinvestition in individuelle Verpackungen lohnt.

Veröffentlicht: 26.10.2018

Autor: Bernd Städtler –  unser Experte für Telefon.Termine.Druckwerk