Wie kann ich KI im kleinen Unternehmen nutzen?

5 Beispiele aus der Praxis

Momentan ist die Künstliche Intelligenz in aller Munde. Bestimmt hast du dich auch schon einmal gefragt, was KI genau bedeutet und ob sie auch für dich und dein Unternehmen interessant sein kann. In diesem Blogartikel erklären wir dir, was diese ganze Sache mit der Künstlichen Intelligenz (KI) auf sich hat und warum sie gerade für kleine Unternehmen ein echtes Game-Changer sein kann.

1. Was ist KI überhaupt?

KI klingt zwar erst einmal nach Science-Fiction, ist aber längst Teil unseres Alltags. Einfach ausgedrückt, ist KI eine Technologie, die es Maschinen ermöglicht, zu lernen, das gelernte Wissen zu analysieren und Entscheidungen daraus abzuleiten, fast wie ein menschliches Gehirn. Von automatisierten Kundenservices bis hin zur Optimierung deiner Geschäftsprozesse – KI hat das Potenzial, dein Unternehmen auf das nächste Level zu heben oder dir zumindest Zeit und Arbeitskraft zu sparen. Lass uns gemeinsam eintauchen in die Welt der KI und entdecken, wie sie auch deiner täglichen Arbeit einen kräftigen Schub geben kann!

2. Welche Arten von KI gibt es?

Nachdem wir geklärt haben, worum es sich bei Künstlicher Intelligenz grundlegend handelt, zeigen wir dir nun, welche Arten von KI eigentlich allgemein zugänglich sind und was man damit machen kann.

Unterschieden werden muss zwischen Text-KIs, Bild-KIs und Audio-KIs.

2.1 Text-KI

Screenshot der ChatGPT Nutzeroberfläche

Hier geht es um alles, was mit Worten zu tun hat. Text-KI kann Texte verstehen, generieren und übersetzen. Das umfasst Chatbots, automatisierte Kundenanfragen, Content-Erstellungs-Tools und vieles mehr. Alle Text-KIs haben gemeinsam, dass du deine Anforderung per Text eingibst, aber dir das Produkt der KI auch in Textform ausgegeben wird. Das kann von einem Satz bis zu einem ganz Buch gehen. Wichtig dabei ist, dass du der KI präzise Anweisungen gibst, was sie genau für dich tun soll, aber das erklären wir dir später noch genauer unter dem Punkt Prompting.

Die weltweit größte Text-KI momentan ist ChatGPT von OpenAI. Die KI funktioniert, wie ein Chat auf Whatsapp. Du stellst der KI deine Frage oder gibst ihr eine Anweisung und sie antwortet dir mit den benötigten Informationen oder einem individuell generierten Text. ChatGPT kann dir nicht nur Texte schreiben, sondern auch Pläne erstellen, Programmier-Code generieren, Rezepte erfinden und vieles mehr. Mit Plugins kannst du deinen Text dann auch in die gewünschte Richtung optimieren. Für einen SEO-Text bietet sich zum Beispiel ein SEO-Plugin an, das bei der Texterstellung dann direkt darauf achtet, dass dein Text den aktuellen SEO-Standards entspricht.

Neuroflash ist ein weiterer Player am Markt der Text-KIs. Die Firma mit Sitz in Deutschland stellt eine KI zur Verfügung, die dir individuelle Texte für Präsentationen, Webseiten oder Social Media Posts liefert. Besonders im Marketing ist die KI eine große Hilfe.

Des Weiteren gibt es mittlerweile schon in vielen anderen Anwendungen KI-gestützte Prozesse. Zum Beispiel KI-generierte Betreffzeilen in Newsletter-Tools oder Rechtschreibprüfungen direkt bei der Inhaltseingabe.

Achtung: Wenn du seriöse und mit Quellen belegte Informationen brauchst, ist eine KI (noch) nicht die richtige Wahl. Dafür recherchierst du besser selbst.

2.2 Bild-KI

Screenshot der Midjourney Benutzeroberfläche in Discord

Eine Bild-KI erstellt dir Bilder mit deinem Wunsch-Inhalt, in deiner Wunsch-Größe und in deinem Wunsch-Stil. Du kannst dir von eher fotorealistischen Bildern bis hin zu Kreationen im Comic-Stil alles von der KI erstellen lassen. Auch bei den Bild-KIs steuerst du die KI per Texteingabe. Bei den meisten KIs gibst du deine Anforderung in ein Formularfeld ein und die KI generiert dir teilweise sogar mehrere Bildvorschläge, von denen du dann einen präzisieren kannst. Bild-KIs greifen dabei auf Millionen von vorhandenen Bildern im Internet zurück, analysieren deren Inhalt und schließen daraus, wie bestimmte Dinge aussehen müssen. Aus diesen Informationen generieren sie dann wiederum ganz neue Bilder, die vorher noch nicht existierten.

Ein großer Player auf dem Markt der Bild-KIs ist auch wieder OpenAI mit seiner KI DALL-E, die mittlerweile auch in ChatGPT integriert wurde.

Midjourney funktioniert etwas anders und läuft über den populären Chatdienst Discord. Sobald man sich einen Account eingerichtet hat kann man dort in einem eigenen Chatraum seine Promptings einstellen. Midjourney gibt die Bilder dann auch wieder über Discord aus. Dort lassen sie sich downloaden und weiterverwenden.

Die Open Source Software Stable Diffusion von StabilityAI ist eher für den tieferen Einstieg geeignet. Es gibt zwar eine Web-Oberfläche, wer aber mehr Kontrolle oder detaillierteres Prompting betreiben will, muss sich auf sehr technischem Weg die Software installieren.

Einen großen Wurf zum Thema Bild-KI hat Adobe gelandet. Der weltweit größte Anbieter von Grafik- und Fotobearbeitungssoftware hat die künstliche Intelligenz direkt in Photoshop integriert. Mit Hilfe der KI lassen sich dort nun Bilder automatisch freistellen oder Hintergründe ganz natürlich erweitern.

2.3 Audio-KI

Screenshot der ElevenLabs Benutzeroberfläche

Das dritte große Feld im Bereich künstliche Intelligenz ist die Audio-KI. Hier lassen sich beispielsweise Texte von künstlich generierten Stimmen vorlesen, die man ganz variabel anpassen kann. Du möchtest deinen Text von einem jungen Mann mit heller Stimme oder einer älteren Frau mit dunkler Stimme sprechen lassen? Kein Problem! Die KI liefert die entsprechenden Ergebnisse. Hier unterscheiden wir wieder zwei Modelle.

Bei Text-to-Speech handelt es sich einerseits um Text, der von einer menschlichen KI-Stimme vorgelesen wird. Bei Speech-to-Speech handelt es sich andererseits um eine Verfremdung einer bereits aufgenommenen Stimme. So kannst du zum Beispiel deine eigene Stimme als Mann in eine weibliche Stimme umwandeln, und das mit überraschend realistischen Ergebnissen. Der Kurzvideo-Dienst TikTok hat diese Funktion sogar schon für seine User integriert. Darüber hinaus gibt es KIs, die schlechte Audio-Daten aufbereiten und in Studio-Qualität umwandeln können. Andere KIs können ganze Songs komponieren und haben damit das Potential, den kompletten Musikmarkt neu aufzurollen.

Ein großer Vertreter der Text-to-Speech KI ist ElevenLabs, mit deren Software Texte in verschiedenen Sprachen von verschiedenen Stimmen in realistischer Qualität gelesen werden können. Mit KI-Tools, wie Soundful oder Loudly lassen sich ganze Songs nach Genre und einer frei wählbaren Anzahl an Instrumenten erstellen.

3. Wie verwende ich eine KI richtig – Prompting?

Du fragst dich, wie du Künstliche Intelligenz durch geschickte Anweisungen, Prompting genannt, möglichst effektiv nutzen kannst? Der Schlüssel liegt in der Kunst, präzise und klare Anweisungen oder Fragen (Prompts) zu formulieren. Stell dir vor, du arbeitest mit einem extrem leistungsfähigen, aber wörtlich nehmenden Assistenten. Deine Aufgabe ist es, genau zu definieren, was du erreichen möchtest. Beginne damit, dein Ziel klar zu umreißen: Brauchst du Hilfe bei der Texterstellung oder der Ideenfindung? Sei so spezifisch wie möglich. Zum Beispiel, anstatt zu fragen: „Wie kann ich mein Marketing verbessern?“, frage: „Welche digitalen Marketingstrategien sind für ein kleines Unternehmen im Bereich [deine Branche] im Jahr [aktuelles Jahr] am effektivsten?“ Je genauer deine Prompts, desto relevanter und nützlicher sind die Antworten der KI.

Aber es geht nicht nur um die Fragestellung. Es ist auch wichtig, den Kontext und die gewünschte Detailtiefe anzugeben. Möchtest du eine einen längeren Text erstellen oder eine kurze Zusammenfassung eines bestehenden Textes? Benötigst du kreative Ideen oder Empfehlungen für dein Unternehmen? Durch das Hinzufügen von Kontext und Präzisierung der Anforderungen kann die KI ihre Antworten besser auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Außerdem solltest du bedenken, dass KI-Modelle von den Daten lernen, die sie erhalten. Daher ist es entscheidend, dass deine Prompts auf aktuellem Wissen und klaren Informationen basieren. Vermeide mehrdeutige oder irreführende Formulierungen, da diese zu weniger präzisen Ergebnissen führen können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Experimentieren mit verschiedenen Formulierungen. Manchmal kann eine kleine Änderung in der Formulierung zu deutlich besseren Ergebnissen führen. Sei also nicht enttäuscht, wenn die ersten Versuche nicht sofort den gewünschten Erfolg bringen. Mit etwas Übung und Geduld wirst du schnell ein Meister im KI-Prompting und kannst das volle Potenzial dieser Technologie für dein Unternehmen ausschöpfen. Denke daran, dass KI ein mächtiges Werkzeug ist, das dein Unternehmen in vielerlei Hinsicht voranbringen kann.

4. Warum KI auch für kleine Unternehmen interessant ist

Viele denken bei KI sofort an riesige Konzerne mit endlosen Budgets, doch die Realität sieht anders aus. Gerade für kleine Unternehmen kann KI ein mächtiges Werkzeug sein, um effizienter zu arbeiten und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Mit KI-Tools können auch kleinere Betriebe tiefere Einblicke in Kundenverhalten und Markttrends gewinnen. Das ermöglicht eine zielgerichtetere Kundenansprache und effektivere Marketingstrategien. Außerdem kann KI dabei helfen, interne Prozesse zu automatisieren. Der große Vorteil liegt im Einsparen von Zeit und Ressourcen. Durch Automatisierung von Aufgaben, wie Content-Erstellung oder durch Chatbots, können kleine Unternehmen effizienter arbeiten und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Das Beste daran? Die Technologie wird immer zugänglicher und erschwinglicher, sodass auch Unternehmen mit kleineren Budgets davon profitieren können. Kurz gesagt, KI bietet auch kleinen Unternehmen die Chance, auf dem Markt nicht nur mitzuhalten, sondern sich aktiv abzuheben und zu wachsen.

Damit du dir besser vorstellen kannst, wie du die künstliche Intelligenz genau für dich nutzen kannst, erklären wir dir KI im Folgenden anhand von einigen Beispielen.

5. 5 Beispiele, wie du KI in deinem Unternehmen nutzen kannst

5.1 Texte für Social Media mit KI erstellen

Kleine Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, mit begrenzten Ressourcen und wenig Zeit effektive Social-Media-Inhalte zu erstellen. Hier kann die Text-KI ChatGPT effizient unterstützen. Mit ChatGPT kannst du ansprechende und relevante Social-Media-Texte generieren, die deine Zielgruppe im passenden Wortlaut ansprechen. In dieser einfachen Anleitung erklären wir dir, wie du ChatGPT für deine Social-Media-Texterstellung im Alltag nutzen kannst:

  1. Ziele festlegen: Lege zuerst fest, was du mit deinen Social-Media-Posts erreichen möchtest. Geht es um Kundenbindung, Markenbewusstsein oder Produktinformationen? Deine Ziele beeinflussen den Stil und Inhalt deiner Posts.
  2. ChatGPT kennenlernen: Mach dich mit den Funktionen von ChatGPT vertraut. Verstehe, wie du Prompts formulieren kannst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  3. Prompts vorbereiten: Formuliere klare und präzise Prompts für ChatGPT. Gib Kontextinformationen, den gewünschten Schreibstil, Zielgruppe und Schlüsselbotschaften an. Zum Beispiel:

    „Erstelle einen unterhaltsamen Facebook-Post für ein mittelaltes Publikum, das sich für Grillen & BBQ interessiert, mit dem Fokus auf unseren speziellen Steak-Cuts.“

  4. Erste Entwürfe generieren: Lass ChatGPT basierend auf deinen Prompts erste Textentwürfe erstellen. Experimentiere mit verschiedenen Formulierungen und Stilen, um zu sehen, was am besten funktioniert.
  5. Texte anpassen und verfeinern: Überprüfe die generierten Texte und passe sie bei Bedarf an. Es ist wichtig, dass sie authentisch klingen und deine Unternehmensidentität widerspiegeln. Wenn du dich mit einem Text wohlfühlst, passt er.
  6. Feedback einholen und optimieren: Nachdem du die Texte veröffentlicht hast, sammle Feedback und beobachte die Performance. Nutze diese Erkenntnisse, um deine zukünftigen Prompts und die Texterstellung mit ChatGPT zu verbessern.

So kannst du auch als kleines Unternehmen hochwertige Social-Media-Inhalte erstellen, die sowohl kosteneffizient als auch wirkungsvoll sind. So kannst du trotz begrenzter Ressourcen deine Social Media Kanäle regelmäßig mit Inhalt bespielen und deine Zielgruppe effektiv erreichen.

5.2 Bilder für Social Media mit KI generieren

Für kleine Unternehmen, die ihre Social Media Feeds mit ansprechenden Bildern aufwerten möchten, ist Midjourney eine fantastische Lösung. Midjourney, eine KI-basierte Bildgenerierungsplattform, ermöglicht es auch Unternehmen mit begrenzten Ressourcen, kreative und individuelle Bilder zu erstellen. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du Midjourney für dein Social Media nutzen kannst.

  1. Ziele und Stil definieren: Überlege dir zuerst, welche Art von Bildern du erstellen möchtest und welcher Stil zu deiner Marke passt. Sollen es Produktbilder, inspirierende Zitate oder etwas Kreatives und Innovatives sein? Sollen die Bilder eher realistische Fotos sein oder eher kreativer im Stil eines bestimmten Künstlers.
  2. Midjourney kennenlernen: Mach dich mit den Funktionen von Midjourney vertraut. Verstehe, wie du die Plattform nutzen kannst, um Bilder zu generieren, die deinen Anforderungen entsprechen. Info: Um bei Midjourney einen Prompt zu starten, musst du immer mit der Phrase „/imagine“ vor deinem eigentlichen Prompt beginnen.
  3. Klare Anweisungen formulieren: Bei Midjourney kommt es darauf an, präzise Anweisungen zu geben. Formuliere klare und detaillierte Beschreibungen dessen, was du visualisieren möchtest. Zum Beispiel:

    „Erstelle ein Bild eines gemütlichen Cafés bei Sonnenuntergang, ideal für unsere neue Herbst-Kaffeekampagne.“

  4. Bildgenerierung starten: Gib deine Anweisungen in Midjourney ein und lass die KI die Arbeit machen. Die Plattform generiert mehrere Bildoptionen basierend auf deinen Vorgaben.
  5. Auswahl und Anpassung: Wähle das Bild aus, das am besten zu deinem Bedarf passt. Du kannst weitere Anpassungen vornehmen, um das Bild perfekt auf deine Marke abzustimmen.
  6. Feedback einholen und optimieren: Nachdem du das Bild veröffentlicht hast, beobachte, wie es bei deiner Zielgruppe ankommt. Nutze das Feedback, um deine zukünftigen Bildanforderungen an Midjourney zu verfeinern.

Mit Midjourney können kleine Unternehmen beeindruckende Bilder für Social Media erstellen, die nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch die Markenidentität stärken. Diese Methode bietet eine kosteneffiziente und kreative Möglichkeit, sich in der digitalen Welt hervorzuheben.

5.3 Problemstellungen lösen

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt stehen kleine Unternehmen oft vor Herausforderungen, die schnelle und effiziente Lösungen erfordern. Hier bietet ChatGPT eine wertvolle Unterstützung. Ob es um Marketingstrategien, Kundenkommunikation oder Produktentwicklung geht, ChatGPT kann dabei helfen, kreative und praktikable Lösungen für diverse Problemstellungen zu finden. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du ChatGPT zur Problemlösung in deinem kleinen Unternehmen einsetzen kannst:

  1. Problem klar definieren: Der erste Schritt ist, das Problem, das du lösen möchtest, klar und detailliert zu beschreiben. Sei so spezifisch wie möglich, um der KI eine genaue Richtung zu geben.
  2. ChatGPT nutzen: Öffne ChatGPT und gib deine Problemstellung ein. Zum Beispiel:

    „Wie kann ich die Sichtbarkeit meines kleinen Onlineshops erhöhen, ohne mein begrenztes Marketingbudget zu überschreiten?“

  3. Lösungsvorschläge generieren lassen: Lass ChatGPT basierend auf deiner Eingabe Lösungsvorschläge generieren. Die KI kann verschiedene Ansätze und Ideen anbieten, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast.
  4. Vorschläge bewerten und anpassen: Überprüfe die von ChatGPT vorgeschlagenen Lösungen. Nicht alle Vorschläge werden perfekt zu deinem spezifischen Kontext passen, also wähle die relevantesten aus und passe sie bei Bedarf an.
  5. Umsetzungsplan erstellen: Entwickle einen Plan, wie du die ausgewählten Lösungen umsetzen kannst. ChatGPT kann dir auch dabei helfen, einen Schritt-für-Schritt-Plan zu erstellen.
  6. Ergebnisse überwachen und anpassen: Nachdem du die Lösungen implementiert hast, überwache die Ergebnisse und passe deine Strategie bei Bedarf an. ChatGPT kann auch bei der Analyse von Feedback und der Optimierung von Strategien nützlich sein.

So kannst auch du mit deinem kleinen Unternehmen komplexe Probleme angehen und für dich passende Lösungen finden, die zu deinem spezifischen Geschäftsumfeld passen.

5.4 Ideen für die Produktentwicklung

Kleine Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, innovative Produktideen zu entwickeln, um im Wettbewerb bestehen zu können. ChatGPT liefert dafür richtig gute Ideen. Es ermöglicht kleinen Unternehmen, auf Basis von KI-generierten Vorschlägen neue Produktideen zu entwickeln und zu verfeinern. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du ChatGPT für die Entwicklung deiner neuen Produktideen nutzen kannst:

  1. Ziele und Rahmenbedingungen festlegen: Definiere klar, was du erreichen möchtest. Überlege, welche Art von Produkt du entwickeln möchtest, wer deine Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse oder Probleme das Produkt adressieren soll.
  2. ChatGPT mit Informationen füttern: Gib ChatGPT detaillierte Informationen über dein Unternehmen, deine Zielgruppe, den Markt und eventuelle Trends. Je mehr Kontext du bereitstellst, desto relevanter und zielgerichteter können die Vorschläge sein.
  3. Nach Produktideen fragen: Formuliere eine klare Anfrage an ChatGPT, um Vorschläge für Produktideen zu erhalten. Zum Beispiel:

    „Welche innovativen Produktideen könnten für ein kleines Unternehmen im Bereich Bio-Nahrungsmittel interessant sein?“

  4. Vorschläge bewerten und auswählen: Sichte die von ChatGPT generierten Ideen und bewerte sie hinsichtlich ihrer Machbarkeit, ihres Potenzials und ihrer Ausrichtung auf deine Zielgruppe.
  5. Weitere Details erarbeiten: Nutze ChatGPT, um weitere Details zu den ausgewählten Ideen zu entwickeln, wie etwa spezifische Funktionen, Designkonzepte oder mögliche Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Propositions).
  6. Feedback und Anpassungen: Diskutiere die KI-generierten Ideen mit deinem Team oder Testkunden, um Feedback zu sammeln. Nutze dieses Feedback, um die Ideen weiter zu verfeinern und anzupassen.

Durch die Nutzung von ChatGPT können kleine Unternehmen den Prozess der Produktentwicklung beschleunigen und gleichzeitig kreative, marktgerechte Lösungen finden. Dieser Ansatz ermöglicht es, mit begrenzten Ressourcen innovative Produkte zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

5.5 Postingpläne für Social Media erstellen

In der heutigen digitalen Ära ist ein gut durchdachter Postingplan für Social Media unerlässlich, besonders für kleine Unternehmen, die ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken stärken möchten. Hier ist eine einfache Anleitung, wie kleine Unternehmen ChatGPT für die Planung ihrer Social-Media-Strategie nutzen können:

  1. Ziele und Zielgruppe definieren: Bevor du beginnst, solltest du dir über deine Ziele im Klaren sein. Was möchtest du mit deinen Postings genau erreichen? Möchtest du die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder die Kundenbindung verbessern? Kenne auch deine Zielgruppe, um Inhalte zu erstellen, die gut bei deinen Kunden und Interessenten ankommen.
  2. ChatGPT einsetzen: Starte ChatGPT und beschreibe deine Ziele und deine Zielgruppe. Gib Informationen über dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistungen und die Besonderheiten deiner Branche an.
  3. Nach Content-Ideen fragen: Bitte ChatGPT um Vorschläge für Postings, die zu deinen Zielen und deiner Zielgruppe passen. Zum Beispiel:

    „Welche Arten von Posts würden für ein kleines Unternehmen im Bereich vegane Lebensmittel gut funktionieren?“

  4. Postingplan erstellen: Nutze die von ChatGPT vorgeschlagenen Ideen, um einen Postingplan zu erstellen. Bestimme, wie oft und zu welchen Zeiten du posten möchtest. Berücksichtige dabei die besten Zeiten für maximale Sichtbarkeit und Engagement in deinem spezifischen Markt. So kannst du eine Tabelle oder einen Kalender mit den Inhalten füllen und musst dir am Postingtag nicht den Kopf über das nächste Posting-Thema zerbrechen.
  5. Inhalte vorbereiten und anpassen: Bereite die Inhalte für deine Posts vor. ChatGPT kann dir helfen, Entwürfe für Texte zu erstellen oder Ideen für visuelle Inhalte zu geben. Passe diese dann an deine Marke und deinen Stil an.
  6. Feedback und Anpassung: Nachdem du mit dem Posten begonnen hast, beobachte die Performance deiner Posts. Nutze ChatGPT, um auf Basis von Likes, Interaktionen und Kommentaren deinen Postingplan anzupassen und zu optimieren.

Dieser Ansatz hilft dir, Ressourcen zu sparen und gleichzeitig deine Social Media Kanäle regelmäßig mit aussagekräftigen Inhalten zu bespielen.

6. Am Ball bleiben

Bei allen Arten von künstlicher Intelligenz gilt es, bei Interesse, auf jeden Fall am Ball zu bleiben, sich aktiv zu informieren und einfach auszuprobieren. Der Markt entwickelt sich im Augenblick rapide weiter und obwohl schon viele Dinge mittels KI möglich sind, stehen wir bei diesem Thema erst am Anfang. Viele Science-Fiction Filme geben schon einmal einen kleinen Einblick, wie unsere Welt in naher und ferner Zukunft mit dem alltäglichen Einsatz von künstlicher Intelligenz aussehen könnte.
Deswegen ist unser Rat: Habe keine Berührungsängste und probiere einfach aus. Jegliches Wissen im Bereich künstliche Intelligenz bringt dich in Zukunft nur weiter.

Bei Fragen melde dich gerne bei uns und wir schauen gemeinsam, wie wir dir helfen können.