Wie kann ich TikTok in kleinen Unternehmen nutzen?

Alles rund um die Hype-Plattform

Spätestens seit 2020 führt kein Weg mehr an TikTok vorbei. Aber auch vier Jahre später wird die Plattform als wichtiges Tool im Marketing von vielen oft noch belächelt. „Das ist doch nur die Tanz-App für junge Leute!“, „Auch nur ein Trend, der bald wieder vorbei ist…“ Und während sich Skeptiker mit solchen Argumenten von der Plattform fernhalten, hat diese in ihrer Relevanz das Niveau von Instagram erreicht und ist aus der Social-Media-Welt nicht mehr wegzudenken. Für alle, die sich bisher trotzdem noch nicht an TikTok herangetraut haben, gibt es hier unseren Überblick, wie du TikTok auch in deinem Unternehmen nutzen kannst.

1. Wie bitte soll ich so ein Video machen…
… wenn ich keine Ahnung davon habe?

Du hast eine Idee, was du auf TikTok machen möchtest? Dann kommt der wichtigste Teil: Die Content-Produktion! Zugegeben, es ist nicht mehr ganz so einfach wie früher, als auf Instagram einfach ein paar schöne Fotos hochgeladen wurden. Aber das sollte dich nicht abschrecken. Die neuen Möglichkeiten für deinen Kontakt zu Kund:innen und Fans sind Grund genug, die Arbeit auf sich zu nehmen.

Konzeption
Um späteren Frustrationen vorzubeugen, solltest du dir noch bevor eine Kamera läuft, ein Konzept für dein Video überlegen. Selbst spontan wirkende Videos (gerade von Influencer:innen) wurden vorher konzipiert. In welchem Umfang du das machst, bleibt dir und deiner Sicherheit vor der Kamera überlassen. Bei deinen ersten Versuchen lohnt es sich, das komplette Video in einem Skript zu planen. Du schreibst dir also ganz genau auf, was im Video passieren soll und wann geschnitten wird. Dann formulierst du alle Texte fertig aus und kreierst damit ein kleines Drehbuch. Sobald alles steht und du zufrieden bist, geht es an die Umsetzung.

Comic Style Zeichnung, eine Person mit Gedankenblase in der viele Symbole sind die Ideen Darstellen

Filmen
Wenn du gerade anfängst, dann brauchst du zum Filmen nicht viel Ausstattung. Für Videos ist ein neues Smartphone-Modell absolut ausreichend. Für eine bessere Tonqualität beim Filmen, empfiehlt sich noch ein kleines Mikrofon, das via Bluetooth oder Kabel mit dem Handy verbunden wird. Im Laufe der zeit kannst du dein Equipment dann erweitern. Halterungen für Handys und Beleuchtung gibt es von verschiedenen Herstellern in fast jedem Preisrahmen. Aber starte erstmal langsam. Das beste Equipment bringt dir nichts, wenn es am Ende nicht genutzt wird. Lieber erstmal mit Handy und Mikrofon loslegen und sich dann langsam steigern.

Für Social Media solltest du immer im Hochformat filmen. Das macht das Bearbeiten später leichter, da es gleich das richtige Format für TikTok ist. Wenn im Hochformat gefilmt wird, besteht auch nie die Gefahr, dass wichtige Teile des Videos später abgeschnitten werden.

Es ist ganz normal, dass die ersten Anläufe schief gehen. Einfach nochmal probieren. Vor einer Kamera zu sprechen ist nicht einfach, aber auch hier macht Übung den Meister.

Comic Style eine Person die ein Handy Video Film mit vielen Symbolen im Hintergrund die für Ideen stehen

Schnitt
Der Schnitt deines Videos wird dir im ersten Moment anstrengend vorkommen. Zum Glück gibt es durch den Aufstieg von Videos auf Social Media auch Programme und Apps, die es für Laien ganz einfach machen. Wenn du gar keine Ahnung von Videobearbeitung hast, dann empfehlen wir dir das Programm CapCut (sowohl als App als auch als Browser-Version). Hier kannst du ganz einfach und intuitiv deine Videos schneiden und anschließend sogar Texte, Bilder, Effekte oder VoiceOver ins Video einfügen. Es gibt unzählige Wege, auf denen man ein Video in der Postproduktion weiter bearbeiten und unterhaltsamer machen kann. Das Gespür dafür entwickelt sich vor allem durch das Beobachten von anderen. Schau dir einfach mal an, wie erfolgreiche Kanäle ihre Videos schneiden und welche Effekte sie benutzen. Am Anfang ist es vollkommen ok, diesen Stil einfach zu kopieren. Mit mehr Selbstvertrauen wirst auch du deinen eigenen Stil entwickeln!

Comic Style eine Person vor einem Computer sitzend mit vielen Symbolen im Hintergrund die für Ideen stehen

2. Was poste ich auf TikTok…
… wenn ich nicht tanzen kann?

Keine Angst, tanzen ist nur noch einer von vielen Bereichen, die auf TikTok Erfolg haben können. Die Inhalte sind vielseitig. Für dich und dein Unternehmen gilt heißt es erst einmal: Herausfinden was von eurem Wissen oder eurer Arbeit ihr online teilen könnt und möchtet. Keine Angst vor Nischen-Themen! Dann heißt es einfach ausprobieren und gerne auch Spaß haben. Die folgenden Arten von Videos sind gute Beispiel für TikTok-Content.

2.1 Unterhaltsame Videos

Du oder jemand aus deinem Team haben ein gutes Gespür für Humor? Dann solltest du das auf jeden Fall nutzen! Unterhaltsame Videos bedeuten nicht, dass sie inhaltlos sein müssen. Ganz im Gegenteil! Jeder Mensch lernt neue Dinge am leichtesten, wenn sie auf eine unterhaltsame Art und Weise präsentiert werden. Humor kann dabei mit Witzen, schnellen Schnitten oder dem Verwenden von bereits vorhandenen Sounds eingesetzt werden. Der Kreativität sind, wie immer bei TikTok, keine Grenzen gesetzt. Nur eine Sache sollte beachtet werden:

„Unsere Arbeit ist eine ernste Angelegenheit, wir müssen überall unsere Professionalität wahren.“ Dieser Satz ist auf TikTok verboten. Niemand möchte erzwungene Professionalität sehen. Es geht darum, Menschen, Unternehmen und ihre Geschichten kennenzulernen! Also traut euch auch mal locker zu sein. 

2.2 Informative Videos

Sollten dir unterhaltsame Videos nicht ganz so liegen, dann könnten informative Videos die Lösung sein. Jedes Unternehmen hat Fachwissen, das für Kund:innen interessant ist. Darum rede über dich und deine Arbeit. Was du tust, was du besonders gut kannst und auch, was die Geheimnisse hinter deiner Arbeit sind. Dabei bietet es sich auch an, einfach mal die Grundlagen zu erklären. Oft sind Dinge, die für dich im Alltag selbstverständlich sind, gar nicht so selbstverständlich für andere und damit auf jeden Fall interessanter Content.

Keine Angst davor zu viel preiszugeben. Die, die es selber machen wollen, würden sowieso nicht zu euch kommen. Wer aber nach Expert:innen sucht, wird so von eurer Kompetenz überzeugt und bekommt gleich einen Eindruck von den Persönlichkeiten im Team.

2.3 Meinungsbildende Videos

Jedes Unternehmen ist mit Themen konfrontiert, die kontrovers sind oder intern diskutiert werden. Warum also nicht auch mal die Online-Community an dieser Diskussion teilhaben lassen? Oder den eigenen Standpunkt zu einem Thema vertreten, um anderen zu helfen, sich eine Meinung zu bilden. Der große Vorteil: Diese Themen sorgen dafür, dass kommentiert wird. Viele Kommentare sorgen dafür, dass die Videos mehr ausgespielt werden und damit mehr Menschen erreichen. Das bedeutet natürlich auch, dass es konträre Meinungen geben kann. Aber auch solche bieten eine Möglichkeit, weiter ins Gespräch zu kommen und Themen für neue Videos zu finden.

2.4 Inspirierende Videos

Inspiration ist auf Social Media allgemein wohl eines der größten Themen. Die Plattform Pinterest hat sich ausschließlich auf Inspiration ausgerichtet und auch ein Großteil des TikTok-Contents befasst sich damit, anderen Menschen Lust auf Veränderung, Reisen oder Jobs zu machen. Wie das aussieht, ist natürlich immer ganz individuell von eurer Branche abhängig. Als Online-Shop für Lebensmittel kannst du zum Beispiel regelmäßig Rezepte teilen, die zum Selbstkochen anregen. Als Restaurant kannst du deine Räumlichkeiten, Gerichte oder, wenn du möchtest, auch Rezepte zeigen, um potenziellen Kund:innen Lust auf einen Besuch zu machen. Für jede Branche finden sich Möglichkeiten, Menschen zu inspirieren. Frag dich einfach, was du selbst gerne sehen würdet! 

2.5 Slideshows

Seit einigen Monaten bietet TikTok auch die Möglichkeit Bilder zu teilen. Als Slideshow können sich Nutzer:innen dann durch die Bilder wischen und unterhalten, informiert, aufgeklärt oder inspiriert werden. Die Themen, die du hier unterbringen kannst, sind dieselben wie auch in Videoform. Der Vorteil: Slideshows sind oft schneller erstellt als ein Video. Aber Achtung, lass dich davon nicht verführen! Videos sind (noch) das Kern-Feature von TikTok, und trotz Slideshows solltest du sie auf keinen Fall außen vor lassen.

Für welche Variante du dich entscheidest, liegt ganz bei dir. Mach das, womit du dich am wohlsten fühlst und was dir am leichtesten von der Hand geht. Aber beachte eine Regel: Mach keine Werbung! Auf TikTok geht es nicht darum, offensiv zu verkaufen, sondern zu zeigen, wer man ist und was man tut, und damit Vertrauen aufzubauen, das dann erst im nächsten Schritt zu einem Kauf führt.

3. Wie soll ich auf TikTok erfolgreich werden…
… wenn ich eh keine Follower habe?

Deine Videos sind fertig geschnitten? Dann ist ja alles bereit! 

Aber was ist denn jetzt die beste Strategie für TikTok-Erfolg?

Vor TikTok ging es vor allem um eine Sache: Follower:innen. Umso mehr Follower:innen, umso mehr Reichweite. Denn jede Person, die dir folgt, wird auch sehen, was du postest. Wer durch Instagram gescrollt hat, bekam die Inhalte der Personen und Unternehmen gezeigt, denen man folgt. Doch TikTok hat die Spielregeln verändert und das durch nur zwei Worte: „Für Dich“. Es geht jetzt nicht mehr darum, wem man folgt. Auf der „Für Dich“-Seite zeigt der TikTok-Algorithmus hoch personalisiert genau die Inhalte, die zu den Interessen der Person passen, die vor dem Bildschirm sitzt. Die Videos können dabei aus der ganzen Welt kommen und verschiedensten Nischen abdecken. Keine:n der Creator:innen kennt man persönlich und nur einem Bruchteil davon folgt man. Es geht einzig und allein um den Inhalt des Videos. Wem man folgt, hat nur eine minimale Auswirkung. Aus diesem Grund ist die Relevanz der Follower:innen-Anzahl immer weiter gesunken. Heute geht es um Aufrufe und Interaktionen. Denn wenn die Inhalte nicht nur an Follower:innen ausgespielt werden, dann kann es passieren, dass trotz 10.000 Follower:innen nur 300 Leute das Video sehen. Genauso kann es aber sein, dass bei 200 Follower:innen mehr als 500.000 Leute das Video sehen. Der Vorteil: Selbst ohne vorherige Reichweite hat jede:r die Chance, unzählige Menschen zu erreichen.

Bringe das „sozial“ in „soziales Netzwerk“

Es geht also darum, die Inhalte der Videos möglichst spannend zu gestalten und dann viele Interaktionen (Likes, Kommentare, Teilungen) zu erreichen. Das ist alles. Umso mehr das Video kommentiert wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Zahl der Aufrufe weiter steigt. Und umso mehr Videos hochgeladen werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem davon der Durchbruch gelingt. Allgemein freut sich der TikTok-Algorithmus sehr darüber, wenn viele Inhalte veröffentlicht werden und belohnt das auf Dauer auch mit höherer Reichweite. Für schnellen Erfolg sollten es mindestens 3 Videos am Tag sein. Im Alltag eines Unternehmens ist das aber meistens nicht möglich. Du kannst natürlich auch weniger posten, brauchst aber etwas mehr Geduld.

Die Antwort liegt in den Zahlen

Denn jedes Video sollte nach einigen Tagen ausgewertet werden. Die Statistiken bei TikTok bieten Einblick in die Aufrufe, Verweildauer und Interaktionsrate. Schaue dir genau an, wann Personen abgesprungen sind und was sie lange bei dir gehalten hat. Je mehr Videos auf diese Weise analysiert werden, umso mehr wächst das Verständnis für deine Zielgruppe und somit die Möglichkeit, immer gezieltere Inhalte zu produzieren, die hohe Reichweite erzielen. Aber selbst, wenn die Reichweite nicht astronomisch wird, ist das kein schlechtes Zeichen. Sofern dein Thema eine kleine Nische bedient, ist natürlich auch die Zielgruppe sehr klein! Dann wird der Algorithmus nicht so viele Menschen damit erreichen. Wenn es schlussendlich trotzdem die richtigen Menschen sind, hast du gewonnen!

4. Woher soll ich wissen, was auf TikTok erfolgreich wird…
… wenn ich nicht immer auf der App bin?

Für das Jahr 2024 wurde von TikTok ein „Trend Report“ ausgegeben. Darin erläutert das Unternehmen, worauf in diesem Jahr besonders Wert gelegt wird. Also: Welche Inhalte werden gepusht und definieren den Content in den nächsten Monaten? Die wichtigsten Punkte aus dem Report haben wir für dich zusammengefasst.

Neugierde als Antrieb 

Unternehmen sollten auf TikTok einzigartige und informative Inhalte schaffen, die die Nutzer nicht nur unterhalten, sondern auch bilden und bereichern. Es geht darum, die Neugierde der Nutzer zu wecken und sie auf eine Reise durch deine Marke mitzunehmen.

Grenzenlose Unterhaltung nutzen 

Nutze die globale Reichweite von TikTok, um deine kulturellen Besonderheiten zu präsentieren und mit einem weltweiten Publikum zu verbinden. Es ist deine Chance, die Vielfalt und Einzigartigkeit eurer Marke zu zeigen.

Gemeinschaft im Mittelpunkt 

Binde die TikTok-Gemeinschaft aktiv in deine Erzählungen ein. Nutze kollaborative Formate und schaffe Inhalte, die zum Teilen und Mitmachen anregen. Dies stärkt die Bindung zur Community und macht deine Marke erlebbar.

Vertrauen aufbauen 

Jeder Inhalt, den du teilst, sollte darauf abzielen, Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufzubauen. Zeige eure Werte und steh zu ihnen, um eine loyale Gemeinschaft um eure Marke herum zu schaffen.

Kreativität entfesseln 

2024 ist das Jahr, um mutig zu sein. Experimentiere mit neuen Formaten und sei kreativ in der Art und Weise, wie ihr eure Inhalte präsentiert. Nutze die Tools und Ressourcen, die TikTok bietet, um am Puls der Zeit zu bleiben und eure Marke hervorzuheben.

Für Unternehmen bedeutet das, die Dynamik und Kreativität von TikTok zu verstehen und Strategien zu entwickeln, die authentisch, interaktiv und community-orientiert sind. 

5. Wie sollen mich Menschen online finden…
… wenn ich nicht auf TikTok bin?

Wie finden Leute eigentlich dein Unternehmen? Die Antwort ist dabei wahrscheinlich bei allen gleich: Google! Wo auch sonst? Google liegt seit Jahren konstant zwischen 80 und 90 Prozent Marktanteil bei den Suchmaschinen. Über Google Maps kann man sich einfach Restaurants, Cafés oder Fachgeschäfte in der Nähe zeigen lassen. Was hat also die Frage nach der Online-Auffindbarkeit in einem Artikel über TikTok verloren? Ganz einfach: Die Marktanteile von Google werden nur im Vergleich zu anderen reinen Suchmaschinen ermittelt. Während also alle davon ausgehen, dass hier in nächster Zeit kein großer Umschwung zu erwarten ist, hat sich TikTok ganz still und leise von einer reinen Social-Media-Plattform zu einem echten Konkurrenten für den Internetriesen entwickelt.

Authentische Ergebnisse statt gekaufte Positionierung

Fast 40 Prozent der Generation Z, also der zwischen 1997 und 2012 geborenen, entscheiden sich bei der Suche nach Orten für TikTok (oder Instagram) statt Google. Und nicht vergessen, die ältesten Vertreter dieser Generation sind inzwischen 27 Jahre alt! Eine Zielgruppe, die also nicht als „irrelevant“ abgetan werden sollte. Sie sind nicht nur die Konsument:innen der Gegenwart, sondern vor allem auch die der Zukunft! Aber warum ist das Suchen über TikTok so beliebt?

Kurz gesagt: Suchergebnisse als Videos sind persönlicher und Kommentare ermöglichen einen schnellen „Fakten-Check“. Bei der Suche nach einem Restaurant zum Abendessen zum Beispiel: Auf Google zu finden sind dazu zwar viele Informationen rund um Standort, Öffnungszeiten und Angebot, aber die Eindrücke sind auf eine Auswahl an Bildern beschränkt. Wie alt diese Bilder sind, kann man oft nicht abschätzen. Die Videos auf TikTok geben dabei sofort einen scheinbar sehr persönlichen Einblick. So entsteht Vertrauen. Keine perfekt ausgeleuchteten Fotos, sondern ein Team, das sich und seine Arbeit zeigt. Ob alles wirklich so ist, wie es scheint, kann gleich in den Kommentaren geprüft werden, und wenn das Gefühl stimmt, dann kann die Adresse immer noch gesucht werden. Aber die Vorteile gehen noch über die Inhalte hinaus. Der TikTok-Algorithmus liefert die Ergebnisse natürlich passend zu bereits analysierten Vorlieben. Das oberste Ergebnis ist also nicht das, für welches ein Unternehmen am meisten Geld gezahlt hat, sondern das, das am besten zu dir als Person passt! Wenn man mit den Ergebnissen trotzdem nicht zufrieden ist, ermöglichen vorgeschlagene Suchbegriffe das Spezifizieren der Frage.

Investiere in die Zukunft

Was das für dich und dein Unternehmen bedeutet? Auf zu TikTok. Es geht bei Social Media schon lange nicht mehr nur darum, inhaltslose Fotos zu postenund Follower aufzubauen. Wer hier nicht existiert, wird von einer immer größeren Anzahl an potenziellen Kund:innen nicht gefunden. Denn die Themen, die gesucht werden, sind vielseitig. Nicht nur Geschäfte und Restaurants, sondern auch Tipps zum Heimwerken, Rezepte oder Fragen zu alltäglichen Themen.

Das war jetzt sehr viel Input und viele neue Gedanken und Ideen. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Aber wir hoffen, du konntest erkennen, welche Chancen in TikTok stecken und dass es sich lohnt, dem Ganzen zumindest eine Chance zu geben. Lass dich nach dem Start auf TikTok nicht entmutigen! Die ersten 100 Videos sind die beste Lernerfahrung und auch wenn der Erfolg sich nicht sofort einstellt, dann bleib dran! Trotz der Schnelllebigkeit von Social Media kann auch Geduld der Schlüssel zum Erfolg sein.

Also: Auf gehts!

Das war jetzt sehr viel Input und viele neue Gedanken und Ideen. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Aber wir hoffen, du konntest erkennen, welche Chancen in TikTok stecken und dass es sich lohnt, dem Ganzen zumindest eine Chance zu geben. Lass dich nach dem Start auf TikTok nicht entmutigen! Die ersten 100 Videos sind die beste Lernerfahrung und auch wenn der Erfolg sich nicht sofort einstellt, dann bleib dran! Trotz der Schnelllebigkeit von Social Media kann auch Geduld der Schlüssel zum Erfolg sein.